Das Weihnachtsoratorium für Kinder

„Jauchzet, frohlocket“

Ausschnitte aus Bachs Weihnachtsoratorium
für Kinder und Familien zubereitet und moderiert von Thomas Gropper

Das muss eine besonders schöne Musik sein, wenn sie so alt ist wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (nämlich 275 Jahre) und trotzdem immer noch so beliebt, dass sie überall in Deutschland jedes Jahr, in manchen Städten sogar mehrmals aufgeführt wird. Und die Kirchen und Konzertsäle sind meist ausverkauft!

Aber ist diese Musik auch für Kinder spannend und interessant?
Die Kantorei St. Georg meint: Ja!

... und das möchte sie gerne in ihrem ersten Konzert für Kinder und Jugendliche beweisen: Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2011 um 15:30 Uhr heißt es in der St. Georgskirche Nördlingen: „Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium für Kinder und Jugendliche“.

Dabei sind Ausschnitte aus dem großen Werk zu hören, gesungen und musiziert vom Chor der Kantorei St. Georg (über 100 Sängerinnen und Sänger!), dem Oettinger Bachorchester, dem Nördlinger Bachtrompeten Ensemble, Judith Traulsen an der Orgel und vier Gesangssolisten. Die Leitung hat Udo Knauer. (Näheres dazu siehe Konzert um 18 Uhr)

Neben der Musik kann man noch viele spannende Einzelheiten erfahren: Wer war dieser Johann Sebastian Bach? Was hat er sich bei dieser Musik gedacht? Wir spitzen hinter die Kulissen, werden Melodien von einzelnen Instrumenten oder von Instrumentengruppen hören und nicht zuletzt den festlichen, fast berauschenden Klang des vollen Orchesters mit dem großen Chor. Und wer Lust hat, darf sogar einen Choral selber mitsingen!

Durch das Konzert führt Thomas Gropper. Er ist Professor für Gesang und Sprecherziehung an der Münchner Musikhochschule, Sänger und selbst Vater von drei Kindern. Er hat bereits mehrfach Kinderkonzerte durchgeführt und Kinder für klassische Musik begeistert. Das Konzert wird ca. 50 Minuten dauern.
Und wer sich für ein „Kinderkonzert“ schon zu alt fühlt: Um 18 Uhr erklingen die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums in ihrer vollen Länge und Größe.
Eintritt 5€ pro Person (Kinder unter drei Jahren frei).

Für Erwachsene, die ihre Kinder begleiten und eine Eintrittskarte für das Konzert um 18 Uhr haben, ist der Eintritt frei.

Karten bei der Tourist-Information Nördlingen (Tel.: 09081-84116) bis Freitag, 2.12.2011

Kasse in der Kirche am Sonntag, 4.12.2011 ab 15:00 Uhr.

Freie Platzwahl, keine Platzreservierungen möglich.

Udo Knauer