Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Georg Friedrich Händel – Messias

Sonntag, 11. November, 18 Uhr - St. Georg


Sabine Seidl (Sopran),
Karin Steer (Alt),
Christian Rathgeber (Tenor),
Felix Rathgeber (Bass)


Kantorei St. Georg, 
Neue Nürnberger Ratsmusikauf historischen Instrumenten, 


Leitung: Udo Knauer

Liebe Freunde der Kirchenmusik in St. Georg,

 

Händels dreiteiliges Oratorium „Messiah“ (so die englische Schreibweise) gehört zweifellos zu den bekanntesten und beliebtesten Oratorien überhaupt. So beliebt, dass es immer wieder auch dem Vorwurf der Trivialität ausgesetzt war. In Wahrheit ist es aber eine große Kunst, „fröhliche“ Musik mit einfachen Mitteln so zu schreiben, dass sie die Hörer packt. Außerdem ist diese Musik beileibe nicht nur fröhlich, und Händel zeigt auch, dass er das Handwerk, anspruchsvolle Chorfugen zu schreiben, meisterhaft beherrscht und vom ersten Ton der Ouverture bis zum letzten Ton des „Amen“ einen unglaublichen Spannungsbogen ziehen kann.


Wir singen das Werk wie zuletzt 2001 auf englisch, denn in dieser Sprache hat es Händel nach dem Libretto von Charles Jennens im Sommer 1742 in kürzester Zeit komponiert. Die drei Teile: Verheißung und Geburt / Passion und Auferstehung / Wiederkunft und Jüngstes Gericht beschreiben weniger das Wirken Jesu im Sinne einer Biografie als seine die heilsgeschichtliche Wirksamkeit des Christus und die reflektierende und lobpreisende Antwort der christlichen Gemeinschaft.

 

Zum ersten Mal musizieren wir gemeinsam mit der Neuen Nürnberger Ratsmusik, einem Orchester, das sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert hat, Neben den beiden in Nördlingen wohlbekannten Solistinnen Sabine Seidl, Sopran und Karin Steer, Alt haben wir erstmals die Brüder Christian (Tenor) und Felix Rathgeber (Bass) zu Gast, die viel Erfahrung in der Interpretation Alter Musik mitbringen. Mit Freude erfüllt uns auch die Tatsache, dass unsere neue Truhenorgel der Firma Deiningen und Renner (Wassertrüdingen) zum ersten Mal öffentlich erklingt und ihren Dienst als Continuo-Instrument versieht.

 

Herzliche Einladung!


Ihr/Euer Udo Knauer


Eintritt: 8 bis 25 €


Ermäßigung:
4 € auf allen Plätzen
Familien: Ab 3 Personen zahlen alle den ermäßigten Preis.

Vorverkauf: Tourist-Information Nördlingen
Tel. 09081/84-116
Abendkasse ab 17 Uhr