Giuseppe Verdi – Requiem

Brucknersinfonieorchester Stuttgart Einstudierung Wolfgang G. Hofmann

Leitung: Udo Knauer

Liebe Freunde der Kirchenmusik in St. Georg,

Das Requiem von Verdi aufführen zu können, gehört nicht gerade zum Alltag eines Kirchenmusikers und einer Kantorei auf dem „flachen Lande“.

Unter Kollegen gilt das Verdi-Requiem als musikalischer und finanzieller „Brocken“, den man sich, wenn überhaupt, nicht alle Tage leisten kann: Man benötigt versierte Solisten mit großen, opernerfahrenen Stimmen, ein groß besetztes symphonisches Orchester und einen Chor in einer Größe, dass er es mit diesem Orchester „aufnehmen“ kann. Und es ist eine Musik, die über weite Strecken opernhaft-dramatisch daherkommt und von allen Beteiligten, auch dem Dirigenten, einiges fordert.

Aber es ist eben auch eine berührende und ansprechende Musik, die sich zwar an die liturgischen Vorgaben der lateinischen Totenmesse hält, aber weit über einen liturgischen Rahmen hinaus konzipiert ist. Neben anderen berühmten Requien, wie z. B. denen von Mozart oder Brahms, erschließt sie eine völlig eigene Klangwelt und ist auf ganz eigene Weise tiefgründig.

Dass wir das VERDI-REQUIEM in Nördlingen aufführen können, haben wir nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass der Leiter des Bruckner-Sinfonie-Orchesters, Wolfgang G. Hofmann, schon 2009, bei unserer Aufführung von Mendelssohns „ELIAS“ zusammen mit dem BSO, auf der Suche nach einem Chorpartner für ein Verdi-Requiem-Projekt war. Nach gründlicher Rechnung mit spitzem Stift, der Hoffnung auf eine vollbesetzte Kirche und einer langen und intensiven Vorbereitung im Chor wagen wir es. Unsere langjährige angenehme Zusammenarbeit mit dem BSO erreicht damit einen neuen Höhepunkt.

Es singen und musizieren:

die Kantorei St. Georg, das Bruckner-Sinfonie-Orchester Stuttgart,

sowie (unten v.l.n.r.):

Evgenia Grekova (Sopran), Anna Haase v. Brincken (Mezzosopran), Alexander Efanov (Tenor) und Mikhail Nikiforov (Bass).

Die Leitung hat Udo Knauer.

Herzliche Einladung!

Ihr/Euer Udo Knauer

Eintritt: 8 bis 25 €
Ermäßigung: 4 € auf allen Plätzen
Familien: Ab 3 Personen zahlen alle den ermäßigten Preis.
Vorverkauf: Tourist-Information Nördlingen Tel. 09081/84-116
Abendkasse ab 18 Uhr