Joh. Seb. Bach, Magnificat D-Dur BWV 243

Joh. Seb. Bach

Magnificat D-Dur

BWV 243

und Kantate “Nun komm, der Heiden Heiland”

BWV 61

Sabine Seidel, Sopran - Johanna Schulze, Sopran – Karin Steer, Alt - Matthias Heubusch, Tenor – Johannes Weinhuber, Bass

Kantorei St. Georg

Oettinger Bachorchester – Nördlinger Bachtrompeten Ensemble

Leitung: Udo Knauer

Liebe Freunde der Musik in St. Georg,

Viel zu selten wird das Magnificat von Bach aufgeführt - eine der schönsten Vertonungen des Lobgesangs der Maria aus dem 1. Kapitel des Lukasevangeliums - in einer fröhlichen-festlichen (Trompeten!) und sehr
dichten (fünfstimmiger Chor) musikalischen Auslegung durch den Leipziger Thomaskantor. Ein Werk, das er übrigens bereits im Jahr seines Dienstantrittes in Leipzig 1723 fast als „Einstand“ komponiert hat.

Viel zu selten … das Weihnachtsoratorium ist über zehnmal häufiger zu hören. Daher war es an der Zeit, dass sich die Kantorei dieses auch für den Chor recht anspruchsvollen Werkes annimmt. Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen.

Freuen Sie sich mit uns auf diese Aufführung, bei der zum großen Teil bestens bekannte und beliebte SolistInnen (s. Fotos unten) und InstrumetalistInnen aus nah und fern mitwirken: Sabine Seidl und Johanna Schulze (Sopran), Karin Steer (Alt), Matthias Heubusch (Tenor), Johannes Weinhuber (Bass), das Oettinger Bachorchester (Konzertmeister Günter Simon) und das Nördlinger Bachtrompeten Ensemble (Rainer Hauf, Paul Lechner und Armin Schneider, Trompeten).

Nähere Informationen über die Werke und die Ausführenden finden Sie im Programmheft.

Herzlichst, Ihr/Euer

Udo Knauer