Johann Sebastian Bach - MATTHÄUSPASSION - BWV 244

Freitag 14. April. 2017 - 18:00 Uhr St. Georg

Sabine Seidel, Sopran - Anna Haase, Alt - Matthias Heubusch, Tenor (Evangelist) - Maximilian Argmann, Tenor (Arien) - Michael Albert, Bass (Jesus) - Johnnes Weinhuber, Bass (Arien) Kantorei und Mitglieder der Kinderkantorei St. Georg - Oettinger Bachorchester Leitung: Udo Knauer

Die Matthäuspassion BWV 244 ist Bachs nicht nur von der Länge her umfangreichstes oratorisches Werk. Auch die Besetzung mit zwei Chören und zwei Orchestern, sechs Solisten und einem zusätzlichen Ripieno-Sopran im Eingangschor, der in Nördlingen von der Kinderkantorei übernommen wird, ist außergewöhnlich groß. Uraufgeführt wurde die Passion am Karfreitag 1727 in der Leipziger Thomaskirche. Eingerahmt in zwei groß angelegte Eingangs- und Schlusschöre entfaltet sich die Handlung der Passionsgeschichte nach Matthäus von der Salbung in Bethanien bis hin zur Grablegung.

Das Programmheft zur Aufführung finden Sie hier zum download.

Preisgruppe A, Vorverkauf ab 14. März