Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium, BWV 248

Nördlinger Bachtrompeten Ensemble

Leitung: Udo Knauer

Liebe Freunde der Kirchenmusik in St. Georg,

Zu Bachs Weihnachtsoratorium braucht man wohl kaum viele Worte zu verlieren. Die sechs Kantaten für die Feiertage vom Christfest bis Epiphanias, die Bach unter diesem Titel zusammenfasste, sprechen für sich: Die fröhlich-festlichen Chöre, der allen vertraute Bibeltext aus dem Weihnachtsevangelium, der in den Rezitativen schlicht aber tiefgründig vertont ist, die bezaubernden Arien und nicht zuletzt die mit unglaublichem Gespür für ihren Gehalt vertonten Choräle machen dieses Werk zum wohl beliebtesten und bekanntesten Oratorium überhaupt.

Die Musik des Weihnachtsoratoriums spricht nicht nur für sich, sie spricht auch direkt an: Deshalb nehmen wir heuer die Gelegenheit wahr, Kinder und Jugendliche an diese Musik heranzuführen. Thomas Gropper, der auch als Bass-Solist mitwirkt, hat Erfahrung mit der Moderation solcher Konzerte und versteht es, (nicht nur) die Kinder in humorvoll-kompetenter Weise anzusprechen.

Deshalb lade ich Sie nicht nur zum Konzert um 18 Uhr ein, sondern auch, die Kinderaufführung um 15:30 Uhr weiterzugeben an Ihre Kinder/Enkel oder Familien, die das ansprechen könnte. Das moderierte „Kinderkonzert“ mit Ausschnitten aus den Kantaten 1-3 und dem Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ zum Mitsingen, dauert eine knappe Stunde. (Groß-)Eltern sind natürlich ebenso herzlich willkommen.

Es musizieren: die Kantorei St. Georg, das Oettinger Bachorchester mit Konzertmeister Günter Simon und das Nördlinger Bachtrompeten Ensemble

Leitung: Udo Knauer

Als Solisten wirken mit (v.l.n.r.): Stephanie Krug (Sopran)Anna Haase (Alt)Christian Heidecker (Tenor)Thomas Gropper (Bass) und Judith Traulsen (Continuo-Orgel).