Johannes Brahms: EIN DEUTSCHES REQUIEM -

Sinfonietta Tübingen

Leitung: Udo Knauer

Liebe Kirchenmusik-Freunde!

"Es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den Menschen in einer Weise wie wenig anderes!"

Sinngemäß sagten das, was Clara Schumann in einem Brief an Brahms schrieb, auch immer wieder Kantoreimitglieder zu mir, und es schwang stets die Frage mit: „Wann singen wir das wieder einmal?“ Nach neun Jahren Brahms-Abstinenz ist es soweit. Clara Schumann hat es mit ihrem überschwänglichen Lob – und sie hatte 1866 nur ein paar Partiturabschnitte zum Lesen bekommen! – auf den Punkt gebracht, ohne es voraussehen zu können: Das deutsche Requiem von Brahms gehört heute zu den am häufigsten aufgeführten geistlichen chorsinfonischen Werken überhaupt.

Lassen Sie sich mitnehmen und ergreifen von dieser Musik, bei der wir – wie schon in unserem Jubiläumsjahr 2004 - mit der Sinfonietta Tübingen einen souveränen und spielfreudigen Partner haben.

Wenn Sie die im Jahresprogramm angekündigten Solisten Franziska Rauch und Johannes Weinhuber vermissen: Beide mussten aus unterschiedlichen aber unausweichlichen Gründen absagen und bedauern das sehr. Mit Stephanie Krug haben wir aber eine nun schon langjährige Freundin der Kantorei als solistische Partnerin und mit Stephan Bootz (Foto: Barbara Aumüller) einen aufstrebenden jungen Bass-Bariton (immerhin ist er seit 1212/13 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt!) gewinnen können.

Hier finden Sie das Programmheft zu dem Konzert.