Kabitz/Pauli - Rock Requiem

ROCK REQUIEM BAND,

Leitung: Udo Knauer

Liebe Musikfreunde!

Das obige Foto von einer Aufführung des Rock Requiems 2010 in Kassel zeigt nur sehr ungenau, was Sie in St. Georg erwartet, denn unser Projektchor, der sich um den Sing@Life Gospelchor formiert hat, ist fast dreimal so groß wie der Chor auf dem Bild. Mit fast 150 Musikern wollen wir dieses Werk in unserer Region zum Klingen bringen. Es wird eine Zusammenarbeit zwischen Chorsänger/innen und Orchestermusiker/innen aus unserer Region mit der ROCK-REQUIEM-BAND um die Komponisten Pauli und Haimerl, die dieses Werk jährlich mehrmals in verschiedenen Städten Deutschlands aufführen.

Das Nördlinger Konzert findet am Volkstrauertag statt - und dieses Datum ist bewusst gewählt, geht es doch im Text des Rock-Requiems um die Verknüpfung von Worten aus der lateinischen Totenmesse mit zeitgenössischer Prosa, die das Thema Tod und Sterben in verschiedenster Art aufnimmt: die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit ebenso wie den Verlust eines geliebten Menschen durch Krankheit oder den millionenfachen Tod durch den Irrsinn des Krieges, die quälende Frage nach dem Sinn und die tröstende Hoffnung auf die Geborgenheit bei Gott.

Musikalisch bedienen sich die drei Komponisten: der Rockmusiker Guntram Pauli, der Kirchenmusiker Christian Kabitz und der Jazzmusiker Klaus Haimerl, verschiedenster Stile ihres jeweils eigenen Genres: zum Beispiel mit „klassischen“ Rock-Nummern, Anklängen an Verdi und andere romantische Komponisten, improvisierten Klavier-, Violin-, Flöten und Orgelsoli, oder einem Dialog zwischen Drumset und Pauken.

Dennoch gerät das Ganze nicht zu einem Flickwerk. Die Komponisten haben es verstanden, sich die Bälle so zuzuwerfen, dass diese Stile miteinander zu verschmelzen scheinen und ein tief bewegendes Ganzes entsteht.
Lassen Sie sich diese Aufführung nicht entgehen!

Es grüßt herzlich

Udo Knauer

www.rock-requiem.de

Eintrittspreise:
25,-/20,-/16,-/12,-/8,- €
Ermäßigung 4,- € für Schüler, Studierende, Arbeitslose, Schwerbehinderte
Besondere Familienermäßigung

Vorverkauf: Tourist-Information Nördlingen (09081/84116)

Abendkasse ab 18 Uhr